Warning: mysqli_connect(): (HY000/1045): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/v100452/include/my_funcs.php on line 14
Klamm 
Home Versions-Info Offene Punkte

eMails aus FileMaker versenden

Der script-Schritt "email senden" in FileMaker selbst erlaubt weder das variable angeben der Absenderadresse, noch ist es möglich, mehrere Dateien gleichzeitig als Anhang zu versenden.

Abhilfe schafft folgende die von mir zusammengestellte Lösung. Getestet mit Windows XP/2k.

ACHTUNG!
Ich übernehme keinerlei Haftung/Verantwortung für diese Programme bzw. die durch die Installation/Nutzung, etc. eventuell auftretenden Schäden. Zum Teil setze ich die Programme selbst ein und finde sie daher nützlich.
Die Nutzung/Verwendung erfolgt auf eigene Verantwortung.

Benötigt dazu werden:

  1. FileMaker Pro 7 (um die Beispieldateien zu öffnen, ansonsten auch ab Version 6 verwendbar)
  2. installierter Perl-Client auf dem Rechner, von dem eMail versendet werden sollen
  3. Das Perl Modul Mail::Sender
  4. Das Perl-script sendemails.pl
  5. Das kostenlose shell-plugin
  6. Die Beispieldateien Test_eMailVersand.fp7 und emailserver.fp7

Punkt 3 & 4 als zip-file: emails.zip (Installtionshinweise zum Zusatzmodul in der Redme-Datei)
Punkt 6 als zip-file: beispiel.zip

 

Beschreibung der Funktionsweise des Pel-scripts. Wird noch erweitert.

Weitere Fragen / Probleme können hier geklärt werden.

 

Offene Punkte  Up

1 Umlaute und Sonderzeichen werden falsch dargestellt. Die Codepage kann nicht richtig umgesetzt werden. (Bin für alle Hinweise dankbar)
2 Beim eMail-Empfang sehen die Anhänge etwas "komisch" aus.
3 ?

 

Versions-History:  Up

Version Datum Beschreibung
03 01.04.2006 Sonderzeichen im mailtext machten noch Schwierigkeiten, da Perl auf Komandozeilenebene einige Sonderzeichen besonders verarbeiten möchte. Bereinigt.
02 30.03.2006 Anhänge können mit versendet werden. Beitag 58785.
01 30.03.2006 Erste Grobfassung. Einfache texte werden versendet. Ohne Anhänge. Beitrag 58776.

 

Diese Web-Site ist unabhängig und steht nicht in Zusammenhang mit FileMaker.
FileMaker ist ein in den USA und anderen Ländern eingetragenes Warenzeichen der FileMaker Inc.